Der Sieg (1942)

Dieses Bild, wie auch andere Werke der Heldenhaften Serie, wurde von Nikolaj Roerich während des Zweiten Weltkriegs gemalt und trägt den Ausdruck seines tiefen Nachdenkens und seiner Emotionen in sich.
Auf dem Bild „Der Sieg“ ist ein Recke dargestellt, der den Drachen köpfte. Das traditionelle Sujet, das in vielen Völkern der Welt bekannt ist, hat der Maler mit scharfen modernen Noten erfüllt. Intensiv leuchtet strahlende Palette Roerichs: die bläulich-fliederfarbenen Tönungen der Felsen und des Schnees, die rosig-violetten Farben des Sonnenaufgangs. Den standhaften Linien der Berge stehen die stacheligen Umrisse des Drachen entgegen. In Gestalt eines Recken erscheint der Kämpfer in altrussischer Rüstung, die schmutzig-grüne Farbe des Drachen hingegen weist unzweifelhaft auf die Farbe der Militäruniform Nazideutschlands hin. Als Hintergrund im Bild dient der höchste Punkt Sibiriens ― der Berg Belucha mit seinem Doppelgipfel.
In den Werken Roerichs kommt nichts zufällig. Das Bild ist auf das Jahr 1942 datiert. Wir erinnern uns vielleicht, in welcher Zeit das Bild entstand. Die despotische Unterdrückung der Stalindiktatur, die in Lager vernichteten Millionen Menschen, der Niedergang der russischen nationalen Kultur, die Faschisten vor den Toren Moskaus, der allumfassende, endzeitliche Flächenbrand über dem Land. Möglicherweise war Russland nie zuvor in solcher Not, noch niemals stießen derart schicksalhafte Ereignisse so tief ins Fleisch eines Volkes. Nur noch ein Schritt bis zum Untergang…
Und so geschah es, dass die Truppen der deutschen Wehrmacht bei Moskau eine Niederlage erlitten. Dies war der in diesem Krieg erste wichtige Sieg der russischen Waffen. Und eben er wurde schließlich zum Wendepunkt im Schicksal Russlands, zum Anfang der Wiedergeburt des Landes. Alles Leid und Unglück waren überwunden, das russische Volk hat die Schultern ausgebreitet und das fast Unmögliche vollbracht. Es folgten Stalingrad, Berlin, die Entmystifizierung des Stalin-Kultes und das Erkennen der Fehler der Vergangenheit. Aber dieser erste, langersehnte Sieg bleibt für immer als Wendepunkt in den Annalen der russischen Geschichte. „Sieg! Sieg! Und es werden noch viele Siege folgen!“ ― so prophezeiend schrieb Nikolaj Roerich in jenen Jahren…